Konzeption

Offene Arbeit

Der Hort „Taka Tuka Land“ arbeitet mit dem offenen pädagogischen Konzept. Die Hortkinder haben während der offenen Arbeit die Möglichkeit den Nachmittag nach ihren eigenen Interessen zu gestalten. Dafür stehen ihnen die themenbezogenen Räume und der Außenbereich zur Verfügung. Sie organisieren ihre eigenen Spielgruppen, schließen Freundschaften über die Klassen hinaus und lernen neues kennen. Die offene Arbeit trägt dazu bei, dass die Kinder ihre Bewegungs- und Entscheidungsräume erweitern und in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung unterstützt werden. Wir schaffen lebensnahe und für Kinder wichtige Alltagssituationen, in denen sie Erfahrungen sammeln können und Handlungskompetenzen für ihr zukünftiges Leben erwerben. Die Themenzimmer orientieren sich an den Interessen der Kinder unter Einbeziehung des sächsischen Bildungsplanes. Partizipation und Mitsprache der Kinder bei der Tagesgestaltung, Ferienplanung und Projekten sind ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die offene Arbeit wird über eine farbige Gruppen- und Zimmerbezeichnung, ein Klammersystem mit persönlichen Hortausweisen und unsere Klammerwand organisiert.

 

Hausaufgaben:

 

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Hausaufgabengestaltung. Wir bieten den Hortkindern feste Rahmenstrukturen sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen zur Erfüllung ihrer Hausaufgaben. Dazu haben wir gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule ein Hausaufgabenkonzept erarbeitet. Dies sieht vor, dass wir Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 14:30 bis 15:30 Uhr die Hausaufgaben in den Klassenräumen erledigen. In dieser Zeit ist der Hort verschlossen und es können keine Kinder abgeholt werden.

 

Selbstständigkeit:

 

Die Kinder des Hortes können mit Ihrem Einverständnis den Hort zu den von Ihnen als Eltern festgelegten Zeiten verlassen. Dies muss uns in einer schriftlichen Form (per Dauervollmacht oder Tagesvollmacht) vorliegen.

 

Wir sind an das öffentliche Busnetz mit einer eigenen Haltestelle (Vielau Grundschule) für die Buslinien 135 und 141 angebunden. Die Buszeiten entnehmen Sie bitte dem öffentlichen Fahrplan der Haltestelle. Achtung! Während der Ferienzeit wird diese Haltstelle nicht angefahren.

 

Der Hin- und Heimweg obliegt Ihnen als Eltern mit der Aufsichtspflicht.